Putuoshan Island

Zurück

Während der "Golden Week" (ab dem 1. Oktober haben alle Chinesen eine Woche frei) fuhr ich mit ein paar Freunden auf die Insel "Putuoshan Island" südlich von Shanghai. Diese liegt nahe der Stadt Ningbo und ist relativ gut mit dem Bus und einer Fähre erreichbar.

Der Weg mit Bus, Taxi und Fähre nach Putuoshan Island

Die Fahrt von Shanghai mit dem Bus dauerte ca. 4 Stunden. Die Fahrt an sich war relativ angenehm, da der Bus bequem war und man viel Neues auf der Fahrt gesehen hat, was die Fahrtzeit dann doch irgendwie verkürzt hat. In Zhoushan mit dem Bus angekommen stiegen wir auf ein Taxi um, was uns für 20 Yuan zum Hafen brachte. Von dort aus fuhren wir mit einer kleinen Fähre für 38 Yuan auf die Insel. Für die Busfahrt haben wir 138 Yuan gezahlt. Auf der Insel angekommen mussten wir nochmal 160 Yuan "Eintritt" zahlen, dann endlich konnten wir uns ein Hostel suchen. Das ging auch relativ schnell, für 200 Yuan/p.P. nahmen wir uns ein 4-er Zimmer für zwei Tage in einem kleinen Hostel nahe am Strand. Diesen suchten wir dann auch gleich nach dem Einchecken auf. Man darf sich den Strand zwar nicht wie in der Karibik vorstellen, aber für alle, die einen Bezug zum Meer haben, dürfte der Strand wohl mehr als ausreichend gewesen sein:).

Der Strand auf Putuoshan Island

Anschließend gingen wir noch ein bisschen die Insel erkunden, was aufgrund der Größe der Insel problemlos zu Fuß möglich war. Die Landschaft besteht aus sehr viel Pflanzen und Bäumen und zwischendrin findet man das ein oder andere interessante Gebäude.

Kleine Tempelanlage

Eine weitere kleine Tempelanlage

Zum Abendbrot gab es dann "Seafood", eine sehr interessante Erfahrung, da es das erste Essen dieser Art für mich war. Es gab viele kleinere Restaurants, von welchen wir uns eins aussuchten. Anschließend konnten wir zwischen vielen verschiedenen, lebendigen Meerestieren wählen, welche dann 20 Minuten später lecker zubereitet und (meist) tot auf einem Teller vor uns lagen.

Auswahl des Abendbrotes

Auf dem Rückweg zum Hostel war es schon dunkel, was die Insel aber nich weniger interessant macht, da man schöne Aufnahmen wie diese machen kann.

Putuoshan Island bei Nacht

Am nächsten Morgen gingen wir auf einen zwei Kilometer langen Wanderkurs, wo man angeblich Höhlen besichtigen konnte. Naja die erste Höhle war mehr eine Spalte im Fels, wo sich der ganze Müll aus dem Meer abgesetzt hatte, die zweite Höhle haben wir gar nicht gefunden weil wir dachten der Eingang führe zu allem anderen außer zu einer Höhle, trotzdem war es ein interessanter und lustiger Trip.

Das einzig sehenswerte Foto der Höhlentour;)

Anschließend ging es noch zum Wahrzeichen der Insel, einer 33 Meter hohen Statue von "Guan Yin" (weiblicher Bodhisattva), wo viele der überwiegend chinesischen Touristen (wir haben während unseres 2-tägigen Aufenthalts nur 4 andere Europäer gesehen) hin pilgern.

33 Meter hohe Statue von Guan Yin

Am Montagmorgen brachen wir dann glücklicherweise wieder auf Richtung Shanghai, denn da Montag Ferienbeginn war, war die Insel morgens um 12 Uhr schon völlig überfüllt. Alles in Allem war es ein sehr interessanter Wochenendausflug und ich kann jedem die Insel empfehlen, der vielleicht mal ein bisschen Ruhe und Auszeit vom hektischen Standleben sucht. Auch kulturell hat die Insel einiges zu bieten und die An- und Abreise von und nach Shanghai ist mit insgesamt ca. 400 Yuan auch nicht zu teuer.