Vorbereitung

Zurück

Also was Ihr natürlich als allererstes braucht ist eine Zusage der Tongji-University. Um diese zu erlagen war es notwendig, ein Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf und den derzeitigen Notenspiegel im zuständigen AAA abzugeben, wobei die Dokumente in englischer Sprache ausgearbeitet sein sollten. Im Bewerbungsschreiben sollte natürlich etwas über euch stehen und warum Ihr nach China wollt, was euch evtl. an dem Land reizt und was Ihr für Erwartungen habt. Lebenslauf und Notenspiegel sind glaub ich selbsterklärend (Notenspiegel auf Englisch bekommt Ihr beim AAA, bei mir hat eine Email mit der Beantragung gereicht).
Nachdem Ihr das ganze Zeug eingereicht habt heißt es warten. Da die Bewerbungsfrist, soweit ich recht informiert bin Ende Januar ausläuft, die Zusagen laut AAA aber erst im Juni/Juli eintreffen, muss man sich ein paar Monate gedulden. Nachdem die eingereichten Unterlagen vom AAA geprüft wurden bekommt Ihr eine Mail, dass Ihr nominiert seid. Diese Mail kam bei mir ca. Mitte April (keine Sorge, es kann auch sein dass die Mail früher oder später kommt). In der Zwischenzeit könnt Ihr schon mal euren Reisepass kontrollieren, dieser sollte nämlich noch gültig sein während Ihr euch in China aufhaltet, also falls der Reisepass auslaufen sollte => neuen beantragen. Was meines Erachtens auch noch wichtig ist, ist das Erlernen der Sprache, wenigstens die Grundlagen. Wenn Ihr nicht schon einen Sprachkurs an der Hochschule belegt habt, wird es höchste Zeit anzufangen sich mit den Grundlagen vertraut zu machen. Ich persönlich muss sagen, dass ich das etwas vernachlässigt habe, weshalb ich dann später mehr Zeit investieren musste. Da ich leider keinen Sprachkurs an der Hochschule belegt hatte, musste ich mir selber weiterhelfen. Zu Beginn habe ich mir das Hörbuch "Chinesisch für Anfänger" von SWR2 besorgt (als Freedownload hier erhältlich). Das Hörbuch ist sicherlich nicht schlecht um mal ein bisschen in die Sprache reinzukommen, zusätzlich werden dort viele interessanten Fakten über das Land erzählt, die man sicherlich mal gehört haben sollte. Um die Sprache aber intensiver zu lernen verwende ich momentan die Plattform www.busuu.com. Diese Plattform bieten eine Menge an Sprachen an, unter anderem auch Chinesisch. Es gibt verschiedene Lektionen, wobei diese sich wieder untergliedern in Vokabeln lernen, Dialoge verstehen, selber etwas sprechen und einem abschließenden Text. Ich persönlich finde die Plattform bis jetzt sehr gelungen und versuche täglich, ein paar Übungen zu machen, ob das wirklich was bringt werde ich euch dann später berichten, wenn ich mich auf der Straße mal mit der Sprache auseinandersetzen MUSS ;). Was Ihr auch noch in der Zwischenzeit erledigen könnt sind die Impfungen, ich würde mich am besten bei einem Arzt beraten lassen was Ihr für China alles an Impfungen braucht. Am besten noch bei der Krankenkasse nachfragen ob die Kosten übernommen werden, dann müsst Ihr nicht alles selber zahlen.

So, jetzt habt Ihr erstmal genug zu tun, und wenn das alles erledigt ist kann es auch schon sein, dass Ihr eine Mail vom AAA bekommt, dass Ihr einen Platz an der Tongji-University habt, Glückwunsch:). Wie gesagt, die Zusagen kommen laut AAA Anfang bis Mitte Juni, meine Zusage kam die erste Juliwoche, also keine Sorge wenn es etwas dauert. Habt Ihr die Zusage erhalten, geht es direkt weiter mit viel organisatorischem Kram. Viele buchen dann sofort den Flug, was ich nicht empfehlen würde, da Ihr noch gar kein Visum habt und nicht wisst wann Ihr in China sein werdet, und ein Flug nach China ohne eine Aufenthaltsgenehmigung in China ist kontraproduktiv;). Deshalb als erstes das Visum beantragen, ich habe das über eine Agentur laufen lasse, Kostenpunkt ca. 80€ für die Beantragung des Visums. Um das Visum zu beantragen benötigt Ihr:

  • Gültigen Reisepass
  • Admission Notice (bekommt Ihr mit der Zusage)
  • JW202 Schreiben (bekommt Ihr mit der Zusage)
  • Gesundheitszeugnis (Download)

  • Wo Ihr am meisten mit zu tun haben werdet ist das Gesundheitszeugnis. Bitte nochmal nachschauen ob es eine aktuellere Version gibt, die letzten Jahre hat sich an dem Formblatt aber nicht viel geändert. Um das Gesundheitszeugnis auszufüllen benötigt Ihr wiederum einen Aidstest, einen Syphilistest, Röntgenbild eurer Brust und ein EKG. Dann natürlich noch einen Arzt der euch das ganze ausfüllt und bescheinigt. Viele schreiben im Internet dass ein Stempel des Arztes in Rot ein Muss ist, ich habe extra ein rotes Stempelkissen besorgt und alles in Rot gestempelt, ob es was gebracht hat berichte ich dann später. So das war erstmal alles Wichtige was mir einfällt, Ihr könnt euch auch schon mal Seiten wie (Smartshanghai) anschauen, da gibt es viele Informationen, man kann z.B. Apartments suchen oder sich den Metroplan anschauen etc.. Falls mir noch weitere Sachen einfallen sollten werde ich euch natürlich davon berichten, ansonsten wie gehabt, wenn Ihr was wissen wollt schreibt ne E-Mail :)


    Seitenanfang