Suzhou

Zurück

Vor ca. 2 Wochen machten meine Freundin und ich einen Tagesausflug nach Suzhou, eine Stadt die in etwa 100km westlich von Shanghai liegt. Suzhou, auch als "Venedig des Ostens" bekannt, hat ungefähr 10 Mio. Einwohner und eine Menge an Sehenswürdigkeiten. Im Folgenden werde ich ein bisschen auf unsere Sightseeingtour eingehen und euch natürlich wieder ein paar Bilder zeigen:)

Besichtigungstour in Suzhou

Die Anreise nach Suzhou ist von Shanghai aus denkbar einfach. Man geht einfach zum Bahnhof, kauft sich die Tickets und wartet bis der nächste Zug fährt. Nachdem wir uns morgens um 11h unsere Tickets geholt hatten mussten wir noch 20 Minuten warten bis der nächste Zug kam. In China muss man, anders als in Deutschland, in großen Wartehallen warten bis der Zug kommt, man wird erst auf das eigentliche Gleis gelassen wenn der Zug im Bahnhof steht. Die Fahrt war relativ angenehm und schnell, da der Zug mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 300km/h fährt. Nach 30 Minuten Fahrtzeit waren wir auch schon angekommen. Unser erstes Ziel war "The Humble Administrator's Garden", einer von vielen Gärten in Suzhou. Die Gärten sind allesamt sehr schön angelegt und es lohnt sich auf jeden Fall, wenigstens einen dieser Gärten in Suzhou anzuschauen, wobei unser Fazit lautet: Es muss nicht unbedingt der Humble Administrator's Garden sein. Der Eintritt ist mit 80 Yuan (40 Yuan als Student) ziemlich teuer, direkt gegenüber vom Humble Administrator's Garden gibt es noch einen zweiten Garden, den Lion Grove Garden, welcher nur 30 Yuan Eintritt kostet (wir haben dieses Garden jedoch nicht angeschaut, einer hat uns gereicht;)). Aber überzeugt euch selbst.

The Humble Administrator's Garden

Da der Hunger nach der "Gartenschau" groß war, gingen wir zu Punkt 2 auf der Karte. Hierbei handelt es sich um eine Gasse direkt am Kanal, man kann dort sehr schön spazieren und einfach mal die Atmosphäre genießen. Da auch viele Restaurants in der Nähe angesiedelt sind, kann man dort perfekt zu Mittag essen.
Wir gingen in ein Restaurant mit Bildern, das macht das Bestellen dann doch erheblich einfacher. Wie oft in China, sind die Leute immer sehr freundlich und hilfsbereit wenn Ausländer z.B. in ein Restaurant kommen...10 Minuten später wurden schon leckere Frühlingsrollen und Nudelsuppe serviert.

Arbeitssicherheit in China:)

Viele dieser Kanäle ziehen sich durch Suzhou

Nach dem Essen brachte uns ein Taxi zu Punkt 3 auf der Karte, Hanshan Temple. Hierbei handelt es sich um eine alte, buddhistische Tempelanlage. Auch hier zahlt man 20 Yuan Eintritt, aber es lohnt sich. Die Tempelanlage bietet viele interessante Bauten und viel Kulturelles, außerdem kann man einen der Türme besteigen und hat dann eine gute Sicht über die komplette Anlage.

Hanshan Temple

Aussicht vm Turm

Auf der Hinfahrt zur Tempelanlage sind wir zufällig an der Altstadt vorbeigefahren, die einen sehr interessanten Eindruck machte, also beschlossen wir, dort noch hinzulaufen und ein bisschen durch die Gassen zu schlendern. Naja, das hinlaufen zog sich dann doch sehr hin, wir haben ca. 1 Stunde gebraucht, aber es ist auch mal interessant alles zu Fuß zu erleben und nicht nur flüchtig aus dem Taxifenster.
Endlich dort angekommen (Punkt 4 auf der Karte), bot sich uns ein vertrauter Anblick.

Altstadt Suzhou

Auch in der Altstadt gibt es viele Kanäle und kleine Gassen, viele Stände wo man verschiedene Dinge kaufen kann und eine Menge alter, traditioneller Gebäude. Für die Altstadt kann man sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen (> 2 Stunden), wir mussten leider zurück zum Bahnhof, da wir noch ein Ticket nach Shanghai kaufen mussten.

Kanal in Suzhou

Bootfahren geht hier auch

Einfach sehr schön...

Leider hatten wir nur einen Tag Zeit, ich denke man kann auch 2-3 Nächte dort verbringen und sich noch ein paar mehr Ziele raussuchen, Suzhou hat echt einiges zu bieten.